OUTPOST - News

 
[ Newsübersicht ]
ELEMENT OF CRIME am 17.03.2002
Support: Tomte
Einlaß: 20.00h - Eintritt: EUR 18.- / AK EUR 21,- Ticket online bestellen

09.01.2002 - 22:30h

 
März 1985, Berlin - ELEMENT OF CRIME sind: Sven Regener, Jakob Friderichs, Paul Lukas (an dessen Stelle 1995 Christian Hartje tritt), Jürgen Fabritius, der schon im folgenden Jahr aussteigt und Uwe Bauer, der bald darauf von Richard Pappik ersetzt wird, später kommen Jakob Ilja und David Young hinzu.

Die erste Platte 'Basically Sad' wird im Juni 86 veröffentlicht. Zum Jahreswechsel 1986/87 finden sich die Jungs in London bei den Aufnahmen zu ihrer zweiten LP 'Try To Be Mensch' - Produzent ist der legendäre John Cale. Für die Aufnahme des dritten Albums wollen EOC nach New York, weil da noch keiner von ihnen war. Polydor bezahlt das alles und heraus kommt 'Freedom Love And Happiness', 1989 folgt 'The Ballad Of Jimmy And Johnny', 1990 das Live-Album 'Crime Pays' und 1991 das erste Album mit deutschsprachigen Songs, 'Damals hinterm Mond', No. 2 in Deutsch 'Weisses Papier' erscheint im Januar 1993. Weiter geht es Schlag auf Schlag: 'An einem Sonntag im April' (1994), 'Die schönen Rosen' (1996) und 'Psycho' (1999). Mitgezählt? Richtig, Opus Nummer 11 heißt 'Romantik' und so hört es sich auch an. Gefühlvoll und melancholisch, gut beobachtet, treffend und manchmal von einem rauhen Charme.

Und hätte Sven Regener in der Zwischenzeit nicht auch noch einen Roman geschrieben, wäre das Dutzend wohl mittlerweile voll...

ELEMENT OF CRIME Website


ELEMENT OF CRIME

 

Zum Betrachten dieser Seiten benötigen Sie einen Webbrowser ab Version 4 und JavaScript