OUTPOST - News

 
[ Newsübersicht ]
FESTIVAL OF LIGHT AND DARKNESS mit Girls under Glass, The Fair Sex, Breathe, NCOR & special guest am 04. April 2002
Moderation: Ecki Stieg (Grenzwellen / Planet Blue)

28.02.2002 - 21:30h

Einlaß: 19.30 h - Eintritt: VVK EUR 13.- / AK EUR 15.-
Ticket online bestellen

präsentiert von

 

Macht mit bei unserem Gewinnspiel!

Wir verlosen 2 handsignierte CD Maxis der neuesten GIRLS UNDER GLASS-Single "Frozen", die es so nicht zu kaufen gibt!

Wer gewinnen möchte, beantworte unsere Preisfrage und fülle das folgende Formular aus. Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt!

Wie hieß die Band, aus der 1986 GIRLS UNDER GLASS hervorging?

Lösung:

Name:

eMail:

 
GIRLS UNDER GLASS

Gerade im Electro- und Wave-Bereich hat man es leider selten mit Größen zu tun, die auch nach Jahren immer noch zu überraschen vermögen, ohne ihren ureigenen Stil und ihre Wurzeln zu verleugnen. GIRLS UNDER GLASS gehören zu dieser seltenen Spezies.

Gegründet im Jahr 1986 von Thomas Luecke, Hauke Harms und Zaphor alias Volker Zacharias wurden GIRLS UNDER GLASS als Support von Bands wie Fields Of The Nephilim schnell zu Stars der deutschen Gothic-Wave-Szene. Die Wurzeln der GIRLS UNDER GLASS waren der klassische Wave & Gothic der 80er Jahre – und trotz aller Experimente, Liebäugeln mit temporären Stilen und zahlreichen Kollaborationen und Projekten (u.a. Cassandra Complex oder Trauma) wurden diese Werte nie aus den Augen gelassen. Auch in ihren experimentellsten Phasen hat die Band ihren roten Faden und ihre Identität nie aus den Augen verloren: Das 95er Album ’Crystals & Stones’ und noch mehr das 99er Werk ’Equilibrium’ waren eine Rückbesinnung auf die Kraft des treibenden, komprimierten, melancholischen Wave- Songs, waren ein Glaubensbekenntnis zum perfekten Song, der Persönlichkeit, Wärme, Liebe, Wut und Schmerz transportiert.

Nicht nur in diesem Sinne ist das neue Oeuvre ’Minddiver’ Quintessenz und Aufbruch zugleich. Schon der hymnische, vereinnahmende Opener ’As Time Goes By’ gibt die Richtung vor: Warme, dräuende, analoge Synthieklänge steigern sich zu einem extrem emotionalen Ausbruch, der musikalisch selten so straff und punktiert inszeniert wurde.

Nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Überraschungen, die folgen: Noch deutlicher als auf ’Equilibrium’ haben GIRLS UNDER GLASS den perfekten Song nicht nur wiederentdeckt, sondern wissen ihn zeitgemäßer den je zu inszenieren. Der Titeltrack ’Minddiver’ ist ein Paradebeispiel für die unübertroffene, subtile Melange aus Tradition und Vision, ein süchtig machender, direkter Popsong mit überdurch-schnittlichen Haltbarkeitswert, kraftvoll und leidenschaftlich.

Mehr denn je sind GIRLS UNDER GLASS mit ’Minddiver’ mittendrin im Geschehen. Und es wird schwer fallen, diesem Werk etwas Adäquates entgegenzusetzen. Ein Klassiker ist geboren.

Ecki Stieg

 


Girls under Glass

     
THE FAIR SEX

Die Electrogoth-Heroen waren bis Mitte der 90er die Speerspitze der deutschen Elektro-& Waveszene und galten als eine der besten und energetischten Liveacts Deutschlands. Nach einer fast 8-jährigen Schaffenspause kehren THE FAIR SEX nach einem furiosen Reunion-Gig auf dem letztjährigen Wave Gotik-Treffen wieder zurück ins Rampenlicht.

The Fair Sex stellen ihre Klassiker als auch ihr neues Album vor, welches im Sommer diesen Jahres erscheinen soll.

 


The Fair Sex

     
BREATHE

Den Ex Placebo Effect-Sänger Axel muss es heftig in den Fingern gejuckt haben. Nach jahrelanger Pause meldet er sich mit einem megaintensiven und kraftvollen Electroalbum zurück, welches sich nur schwerlich in die gängigen Schubladen packen lässt und hierzulande seinesgleichen sucht. Breathe sind definitiv einer der Newcomer des letzten Jahres, von ihren Fans geliebt, von der Presse gefeiert. Exklusiv als Very Special Guest konnten Breathe für das Festival- Lineup in der Outpost verpflichtet werden. Live sind sie die Macht! Nicht verpassen!

 


BREATHE

     
NCOR

Als Opener konnten die Newcomer des Jahres 2001 (Sonic Seducer Leserumfrage) verpflichtet werden. Zur Zeit arbeiten NCOR an ihrem ersten Album, welches im Sommer erscheinen soll. Musikalisch ist die Band zwischen And One, Welle:Erdball und Covenant anzusiedeln. Achtung Girls! Sänger Kevin ist ein gemeingefährlicher „Womanizer“!

 


NCOR

     
GIRLS UNDER GLASS Website

THE FAIR SEX Website

BREATHE Website

NCOR Website

 

Zum Betrachten dieser Seiten benötigen Sie einen Webbrowser ab Version 4 und JavaScript